Fenchel Salat

1. September 2010

Fenchel hat viele gesunde Inhaltsstoffe und Gerichte mit ihm wie z.B. Fenchel Salat sind sehr aromatisch. Wenn man ein Freund dieses intensiven und sehr speziellen Geschmackes ist, sollte man folgenden Fenchel Salat unbedingt mal ausprobieren.




Fenchel Salat –Zutaten

  • 2 Knollen frischen Fenchel
  • 3 Orangen
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 EL Weißweinessig
  • etwas Salz und Pfeffer

Fenchel Salat – Zubereitung

Den Strunk der Fenchelknolle entfernen, ihn waschen und in etwa 2 Zentimeter große Stücken schneiden.
Die Zwiebel in Würfel schneiden.
Die Orangen pellen, die Haut der einzelnen Spalten entfernen und in etwa 1-2 Zentimeter große Stücken schneiden.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit dem Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Sie können den Salat sofort servieren, jedoch schmeckt er noch besser, wenn sie ihn ein paar Stunden durchziehen lassen.

Zu dem Fenchelsalat passt ein frisches Baguette oder Ciabatta.

Übrigen ist Fenchel reich an ätherischen Ölen, Mineralstoffen, Kieselsäure und den Vitaminen A, B und C. Er fördert er die Aktivität des Magen-Darm-Traktes, löst so Blähungen und wirkt beruhigend auf den Bauch. Bei Husten ist er ein altes Hausmittel.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.