Frischen Fenchel beim Kauf erkennen

FenchelFenchel ist ein Gemüse, Gewürz und Heilpflanze. Wird er für letzteres in getrockneter Form genutzt, sollte das Gemüse frisch verwendet werden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man frischen Fenchel beim Kauf erkennen kann. Mit unseren einfachen Tipps ist dieses ganz einfach.





Frischen Fenchel mit einer guten Qualität erkennen Sie an seiner festen weißen Knolle und an einer kräftigen grünen Färbung der inneren und äußeren Blätter. Auch sollte er keine braunen Stellen haben und leicht nach Anis riechen.

Seine Hauptsaison hat er von Juli bis November. Dann ist er in Supermärkten meist erntefrisch zu kaufen, in der anderen Zeit kann man frischen Fenchel beim Kauf erkennen an den oben genannten Merkmalen.

Man sollte ihn schnell verarbeiten, kann ihn jedoch, in ein nasses Küchenhandtuch eingeschlagen, auch ein paar Tage im Gemüsefach des Kühlschrankes lagern.