Mahjong – Spielanleitung und Spielmöglichkeiten

16. September 2011

Mahjong ist ein sehr altes chinesisches Spiel. Es wird klassisch mit vier Personen gespielt. In den 1920er Jahren wurde es von einem Amerikaner aus China in die USA gebracht und so verbreitete es sich auch in Amerika und Europa.



Mahjong entstand in China wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und war anfänglich nur der Oberschicht vorbehalten. Dem einfachen Volk war es verboten, Mahjong zu spielen.

Zum Glück haben sich die Zeiten geändert, so dass heutzutage jeder dieses Spiel spielen kann. Mahjong ist dem Spiel Rummy ähnlich. Ein Mahjong-Spiel besteht aus 144 Ziegeln in drei verschiedenen Farben. Diese sind nummeriert von Eins bis Neun und jeder Stein ist vierfach vorhanden. Die Mahjong-Steine sind sehr schön mit chinesischen Buchstaben und Symbolen gestaltet. Die Standard-Variante des Mahjong wird nur mit 136 Steinen gespielt. Das Mahjong-Spiel bietet unzählige Regelvarianten von Chinese Traditional bis Jewish American.

Im Zeitalter der Computertechnik ist es auch möglich Mahjong am PC zu spielen. Es gibt verschiedene Hersteller, welche Mahjong als kostenpflichtige Spielesoftware anbietet. Ein Spieler kann dann gegen drei virtuelle, durch die Software nachgebildete, Spieler antreten.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit wie Sie Mahjong nicht klassisch an einem Tisch mit vier Spielern sondern Mahjong kostenlos spielen können am Pc beispielsweise bei www.kostenlosspielen.net. Hier werden viele verschiedene Spielvarianten von Mahjong angeboten. Weiterhin ist es denkbar einfach, man begibt sich auf die Webseite und wählt zwischen den verschiedenen Spielangeboten aus. Ohne Anmeldung oder anderen Vorbereitungen kann man gleich losspielen. Wer die Spiele noch nicht kennt, für den gibt es eine Spielanleitung zu lesen. Neben Mahjong finden Sie dort noch unzählige weitere Spiele. Von anderen Nutzern wurde die Qualität der Spiele beurteilt. Umso mehr Sternchen ein Spiel hat, umso besser hat es anderen Spielern gefallen, dieses kann als gute Orientierung für Anfänger dienen. Mahjong ist ein Strategiespiel. Es macht Spaß und schult das logische Denkvermögen.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.