Pflege der Füße durch Fußpeeling

20. Juni 2010

Die Pflege der Füße wird in der persönlichen Kosmetik von vielen Menschen leider vernachlässigt. Besonders im Sommer in Sandalen und bei Barfußwetter sind gepflegte Füße ein schöner Anblick. Fast jeder kennt den Effekt, der Eintritt nachdem man barfuß am Strand gelaufen ist. Die Füße sind danach wunderbar weich und glatt.



Das Geheimnis ist, dass die Füße durch den Sand gepeelt wurden. Mittels des Rubbelns der kleinen einzelnen Sandkörner wurde die oberste und tote Hornhaut an den Füßen ganz sanft entfernt, denn gerade die Haut an den Füßen neigt zu einer starken Verhornung. Die gleiche Wirkung erzielen Sie durch ein Fußpeeling. Außerdem fördert das Peeling die Durchblutung der Füße. Erfolgt das Peeling unter Zugabe wertvoller Wirkstoffe ist noch ein zusätzlicher Pflegeeffekt garantiert. Fußpeeling ist ein effektives und preiswertes Mittel für die Pflege der Füße. Nachfolgend eine Liste von selbstgemachten Fußpeelings:

Selbstgemachtes Fußpeeling mit Avocado

  • ½ Avocado
  • 2 EL Meersalz, Salz oder Zucker

Die Avocado pürieren und mit dem Meersalz vermischen. Die Füße mit dem selbstgemachten Fußpeeling einreiben und mit kreisenden Bewegungen sanft massieren. Danach mit lauwarmem Wasser abspülen, Sie können das Fuß-Peeling aber auch danach noch ein paar Minuten einwirken lassen. Die Wirkstoffe der Avocado und Meersalzes können so noch länger einwirken und sind eine zusätzliche Pflege für die Füße. Gerade bei trockener Haut ist dieses Peeling sehr zu empfehlen.

Selbstgemachtes Fußpeeling mit Olivenöl

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 3 Tropfen Eukalyptusöl

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und die Füße mit dem selbstgemachten Peeling einige Minuten in kreisförmigen Bewegungen massieren. Anschließend die Füße mit lauwarmem Wasser abspülen. Das Fuß-Peeling und die Wirkstoffe des Olivenöls machen die Haut der Füße samtweich und sind eine wirkungsvolle Pflege. Das Eukalyptusöl macht die Füße wunderbar frisch und leicht. Gerade nach einem anstrengenden Tag eine wahre Wohltat für die Füße und das gesamte Wohlbefinden.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.