Soziale Netzwerke im Internet

22. Oktober 2018

sharity.netSie sind in aller Munde. Aber was genau können Soziale Netzwerke im Internet, was kann man als Nutzer alles mit ihnen anstellen und gibt es eigentlich auch Soziale Netzwerke im Internet, mit denen man Gutes tun kann? Alle diese Fragen haben wir uns gestellt und wollen sie Ihnen in unserem Artikel beantworten.





Zur allgemeinen Begriffserklärung erst einmal: Soziale Netzwerke sind Online-Dienst, welche eine Online-Community beherbergt. Die Benutzer können in Sozialen Netzwerken miteinander kommunizieren und innerhalb des jeweiligen Netzwerkes auch virtuell miteinander interagieren.
Ausgetauscht werden Meinungen, Erfahrungen und Informationen. So leben die Sozialen Netzwerke im Internet von den Inhalten, welche von den Nutzern erzeugt werden.

Funktionen von Soziale Netzwerke

Die Sozialen Netzwerke im Internet sind natürlich alle etwas individuell gestaltet. Viele Funktionen sind jedoch typisch für alle Sozialen Netzwerke:

Die Einrichtung eines persönlichen Profils ist obligatorisch und ist durch diverse Einstellungen möglich. Diese reichen von der Sichtbarkeit nur für Mitglieder der Netzgemeinschaft oder auch generell für die Öffentlichkeit des Internets. Bei Letzterem sollte man vorsichtig sein, wenn man dieses nicht möchte, und sich die Einstellungen des jeweiligen Netzwerkes sehr gut anschauen.

Kontaktlisten samt verschiedener Funktionen zur Verbindung und der Kommunikation mit anderen Mitgliedern des jeweiligen Netzwerkes sind weiterhin Standards.

Und das eigentlich Wichtigste zum Schluss, denn davon lebt ein Soziales Netzwerk, sind das Erstellen, Teilen und Bewerten von öffentlichen Beiträgen. Inhalte können reine Wortbeiträge, Linke, Fotos und Videos sein.

Mit einem Sozialen Netzwerk Gutes tun

Jeder kennt Soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, auf welchen man Inhalte posten und teilen sowie mit anderen Mitgliedern kommunizieren kann.
Noch ein sehr neues Soziales Netzwerk ist: Sharity – Das gemeinnützige Netzwerk. Neben den sonst üblichen Funktionen eines Sozialen Netzwerkes kann dieses aber noch sehr viel mehr. Es kann Gutes tun und deswegen möchten wir „Sharity.net“ besonders erwähnen.
Auf „Sharity.net“ geht es darum auf soziale Projekte und Menschen, die sich sozial engagieren, aufmerksam zu machen und die so online zu fördern. Wir finden endlich mal ein soziales Netzwerk, dass die Bezeichnung „sozial“ auch wirklich verdient.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.