Tee-Sorten deren Inhaltsstoffe & Wirkung

20. Juni 2010

Es gibt unzählige Tee-Sorten, welche sich nicht nur durch ihren Geschmack sondern auch ihre Wirkung und Inhaltsstoffe stark unterscheiden. Nachfolgend eine Liste der beliebtesten und gesundheitlich wirkungsvollsten Tees.




Früchtetee – Inhaltsstoffe & Wirkung

Früchtetee ist wohltuend sowohl heiß im Winter als auch kalt im Sommer genossen. Je nach verwendeter Frucht liefert Früchtetee beispielsweise Vitamin C, Eisen oder Pektin.

Grüner Tee – Inhaltsstoffe und Wirkung

Gründer Tee hat eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen wie unter anderem Vitamine C, D, B1, B2 sowie Calcium und Fluor. Grüner Tee regt auf angenehme Weise an, andererseits ist seine Wirkung aber auch entspannend.

Schwarzer Tee– Inhaltsstoffe und Wirkung

Schwarzer Tee besitzt eine hohe Konzentration an Gerbstoffen und wird deshalb wie auch Kaffee als Genussmittel eingestuft. Mit Milch oder Sahne genossen wird der hohe Anteil an Gerbstoffen reduziert. Der Zusatz von Zitrone verstärkt diese Wirkung. Schwarzer Tee Ist jedoch ein bewährtes Hausmittel gegen Durchfallerkrankungen, wenn er ohne Zitrone, Milch oder Zucker getrunken wird.

Mate Tee– Inhaltsstoffe und Wirkung

Mate Tee hat eine Vielzahl an großen gesundheitsfördernden Wirkungen. Er enthält unter anderem viel zellschützendes Tannin, Vitamin C und mehr als 20 verschiedene Aminosäuren. Außerdem wirkt Mate Tee kräftigend auf Herz, Kreislauf und Magen.














Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.