Vorteile digitaler Medien

19. April 2018

InternetDigitale Medien sind für sehr viele Menschen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken, denn sie bieten gegenüber den herkömmlichen analogen Medien eine Reihe von Vorteilen. Welche dieses sind, möchten wir ihnen in unserem Artikel näherbringen.





Digitale Medien umfassen ein sehr großes Gebiet. So versteht man grundsätzlich alle Kommunikationsmedien darunter, welche digitale und nicht analoge Inhalte aufzeichnen, speichern, verarbeiten und vor allem auch darstellen. Wir wollen uns in unserem Artikel auf Digitale Medien beschränken, welche digitale Inhalte zeigen.
Neben wissenschaftlichen DVDs und anderem sind dieses aber vor allem digitale Inhalte, welche meist unentgeltlich im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Der erste unschlagbare Vorteil digitaler Medien ist, dass Informationen und Inhalte so einer breiten Masse zugänglich gemacht wurden. War Bildung früher eher ein Privileg der Ober- und Mittelschicht, ist diese heute allen zugänglich, vorausgesetzt natürlich man besitzt ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.

Aber nicht nur Bildung kann durch das Internet vermittelt werden. Auch Kultur ist durch die Digitalen Medien einer breiten Masse durch kostenlose Musik, Videos, Filme und vieles mehr zugänglich.

Auch für viele Schüler, Auszubildende und Studenten ist das Internet mit seinen Inhalten oft Informationsquelle Nummer 1 und wird gern zu Recherchezwecken genutzt. Vorbei sind die Zeiten, da teure Nachschlagewerke und bestimmte Literatur nur denen zugänglich war, die dafür viel Geld aufgeben konnten.

Revolutionär war durch die Einführung der Digitalen Medien und deren meistens kostenloser Nutzung im Internet auch die Zugänglichkeit aller Nachrichten. Gab es früher noch Streit am morgendlichen Frühstückstisch, wer denn die Tageszeitung als erster lesen darf, muss man heute nur noch das Handy oder Tablet rausholen, um mit einem Blick allumfassend die neusten News zu erhalten egal ob Politik, Wirtschaft oder Kultur wie z.B. hier: www.loomee-tv. Und dieses nicht nur kostenlos sondern auch ohne, dass man sich drei oder viert verschiedene Zeitungen am Kiosk kaufen muss. Möglich ist dieses durch die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Quellen, welche das Internet bieten.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.