Was ist vegane Kosmetik?

7. September 2018

naturkosmetik-2Nicht nur vegane Ernährung wird immer populärer, auch vegane Kosmetik wird immer mehr zum Begriff. Aus diesem Grund möchten wir uns heute näher mit veganer Kosmetik beschäftigen.




Begriffserklärung: Vegan

Erst einmal grundsätzlich etwas zum Veganismus. Hervorgegangen ist der Veganismus aus dem Vegetarismus. Er ist eine spezielle Lebenseinstellung zur persönlichen Lebens- und Ernährungsweise.
Veganer entsagen entweder allen Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber auch die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten generell.

So achten vegan lebende Menschen, die auch die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnen, darauf, dass auch ihre Kleidung, Kosmetik und anderen Waren darauf frei von Tierprodukten sind und ohne Tierversuche hergestellt wurden.

Die meisten Veganen geben dafür Gründe an wie Tierschutz, Klimaschutz, Umweltschutz und ihre eigene Gesundheit, was eine überdenkenswerte Motivation ist. Andere vegan lebende Menschen bevorzugen diese Lebensweise und Einstellung auch aus religiösen Gründen.

Nach einer Studie aus dem Jahr 2008 bezeichneten sich in Deutschland etwa 0,1 % der weiblichen Bevölkerung als vegan. Dieses sind insgesamt etwa 40.000 Menschen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich diese Zahl erhöht hat. Auch der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) schätzte 2015 die Zahl der in Deutschland lebenden Veganer auf ca. 900.000 Menschen.

Die Wirtschaft hat sich diesem Trend angepasst, so dass es immer mehr vegane Erzeugnisse auf dem Markt gibt.

Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik kommt nicht nur gänzlich ohne tierische Inhaltsstoffe aus, es muss außerdem auch vegane Kosmetik ohne Tierversuche sein. Unter dem Link finden Sie auch eine große Liste für vegane Kosmetikprodukte.
So darf in veganer Kosmetik im Gegensatz zu Naturkosmetik in den Produkten auch kein Bienenwachs, Honig oder Milch enthalten sein. Weiterhin wird jeder Kosmetikhersteller, der Rohstoffe bezieht von Herstellern, welche Tierversuche anwenden, kategorisch abgelehnt.

Wie schon erwähnt wurde, steigt nicht nur die Anzahl vegan lebender Menschen in Deutschland und international, auch der Markt an veganen Produkten wird immer größer.
So sind mittlerweile alle herkömmlichen Kosmetikprodukte wie Hautpflege, Haarpflege, Körperpflege und Schminke als vegane Alternative erhältlich.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.