Wirkung von Honig für die Haut

24. Februar 2015

Natürliche Hausmittel und selbstgemachte Kosmetik kommen nicht ohne Grund immer wieder mehr in Mode. Hergestellt werden Sie meistens aus Zutaten, welche man aus der Ernährung, dem Garten und Reformhaus kennt. Unter anderem ist Honig oft ein sehr beliebter und wirkungsvoller Bestandteil. Wer auch auf Hausmittel schwört und gern selbstgemachter Kosmetik ausprobiert, sollte von der genauen Wirkung von Honig für die Haut wissen. Lesen Sie alles von der kosmetischen Wunderwaffe Honig..



Dass Honig schmackhaft ist, weiß jedes Kind. Und auch die innerliche vielfältige Wirkung ist weitestgehend bekannt. Aber wie genau verhält es sich nun um die äußerliche Wirkung von Honig für die Haut?
Nutzen könne Sie das süße Bienenprodukt beispielsweise zur Herstellung von Badezusätzen, Peelings, Masken und auch bestens zur natürlichen Lippenpflege.

Wirkung

Die äußerliche Wirkung von Honig für die Haut ist ebenfalls vielfältig und kann für jeden Hauttyp aber auch bei speziellen Hautproblemen gezielt angewendet werden.
Feuchtigkeitsbindend
Die Bestandteile des Honigs sind in der Lage, die so wichtige Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Die Haut wird so schön glatt, geschmeidig und kleine Fältchen werden aufgepolstert. Er tut so unter anderem auch der nicht mehr ganz jungen Haut und strapazierten Haut gut. Bestens lässt sich dazu eine Maske mit Honig oder ein pflegendes und tote Hautschüppchen entfernendes Peeling anwenden.
Entzündungshemmend & reinigend
Das süße Bienenprodukt wirkt weiterhin schonend antibakteriell, entzündungshemmend und tief reinigend. So ist er neben der vorbeugenden Wirkung vor Unreinheiten und Tiefenreinigung bestens bei normalem Teint. Und weiterhin auch die richtige Wahl bei unreiner und irritierter Haut, da er reinigt, sanft klärt und zusätzlich beruhigt. Sein leicht saurer ph-Wert stärkt den Säureschutzmantel der Haut.
Pflegend & stärkend
Durch seine reichhaltige Palette an pflegenden Inhaltsstoffen wie Vitaminen, wie vor allem hautpflegendem Vitamin B2 und B6, Mineralstoffen, Aminosäuren, Enzyme und Proteine und vielem mehr ist die Wirkung von Honig für die Haut pflegend und stärkend für jeden Hauttyp.

Hinweis: Die Inhalte auf leben-kunst.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung durch einen Facharzt in keinem Fall ersetzen.