Zimmerbrunnen – Vorteile für das Raumklima, Geist und Seele

Wasser mit BlütenSchöner länger sind Zimmerbrunnen in Mode und dieses vor allem in Spa-Bereichen, Arztpraxen aber auch im privaten Bereich. Wer ein Mal einen Zimmerbrunnen hatte, wird ihn nicht mehr missen wollen, denn ein Zimmerbrunnen hat Vorteile in vielerlei Hinsicht. Wie ein Zimmerbrunnen uns seelisches und körperliches Wohlbefinden beeinflusst, lesen Sie in unserem heutigen Artikel.




Vorteile für das Raumklima

Unschlagbar ist der Zimmerbrunnen bei der Verbesserung des Raumklimas. Im Herbst und Winter ist die Luftfeuchtigkeit in meist allen Räumen viel zu niedrig. Dieses liegt an der trockenen Heizungsluft. Dagegen kann man Gefäße an den Heizungen befestigen, wesentlich dekorativer und effektiver durch die ständige Bewegung des Wassers sind Zimmerbrunnen. Durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit trocknen die Schleimhäute der oberen Luftwege nicht aus. Auch die Haut und die Haare werden durch die trockene Luft nicht mehr strapaziert.
Aber auch im Frühling und Sommer tut eine hohe Luftfeuchtigkeit gut und das laufende Wasser hat die Fähigkeit für Allergiker nervende und Beschwerden verursachende Pollen zu binden.
Dabei gilt: Je größer die Raumfläche ist, desto größer sollte die Verdunstungsoberfläche des Zimmerspringbrunnens sein. Achten Sie daher beim Kauf auf die angebenden Werte der Herstellers.

Zimmerbrunnen – Hilfe bei Tinitus

Sehr zu empfehlen sind Zimmerspringbrunnen für Tinnituspatienten. Neben allen anderen positiven Wirkungen wird gerade das kontinuierlich angenehme Geräusch des Plätschern des Brunnenwassers als sehr hilfreich empfunden. Die lästigen permanenten Ohrgeräusche der Betroffenen werden sehr wirkungsvoll überdeckt und sie so sehr wirkungsvoll von der Krankheit abgelenkt. Dieses verschafft Menschen, welche an Titnitus erkrankt sind, ein Gefühl der Entspannung.
Aber nicht nur Tinituspatienten empfinden durch das Plätschergeräusch ein Gefühl der Entspannung durch die Lösung von innerlichen Verspannungen und Angst. Daher finden sie sich auch oft in Spabereichen und Wartezimmern von Arztpraxen.

Schönere Wohnatmosphäre

Auch eine schöne, entspannte und individuelle Wohnatmosphäre schafft ein dekorativer Zimmerbrunnen. Vorteile schaffen diese kleinen natürlichen Minientspannungswunder also auf vielfältige Art.

Kaufempfehlung – die beste Zimmerbrunnen

Folgende Zimmerbrunnen haben beste Bewertungen von Käufern erhalten:
(für weitere Informationen und zum Bestellen bitte den jeweiligen Amazon-Button drücken):

Gute Zimmerbrunnen – Vorteile

Zuallererst muss der Zimmerbrunnen natürlich optisch gefallen. Vorteile sind weiterhin:
Eine leise aber leistungsstarke Pumpe, eine leichte und gute Beschreibung für einen einfachen Zusammenbau und er sofort und ohne den Einkauf zusätzlicher Teile benutzt werden kann. Mögen Sie es noch dazu romantisch, sollte der Brunnen ein dezentes warmes Licht integriert haben.