Zimmerpflanzen für Standort Schatten und Halbschatten

grüne ZimmerpflanzeUm beim Kauf einer Pflanze nicht das Risiko einzugehen, dass sie später eingeht, sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, wie ihr zukünftiger Lebensraum ist. Leider gibt es in der Wohnung nicht nur sonnige und lichtintensive Plätze. Jedoch ist das nicht so schlimm, da es auch Zimmerpflanzen für Schatten und Halbschatten gibt.



Zimmerpflanzen bevorzugen verschiedene Standorte, genauso verschiedenen wie ihre Ansprüche an Wasserzufuhr und Dünger sind.
Zimmerpflanzen mit Standort Schatten und Halbschatten sind folgende:

Gummibaum – Ficus elastica

Der Gummibaum gedeiht an verschiedenen Standorten, so auch im Schatten oder Halbschatten. Auch sonst hat er keine großen Ansprüche. Ändern Sie den Standort des Gummibaumes, so dass er heller wird oder sonnig, gewöhnt er sich auch an diesen Ort und wächst etwas schneller.

Efeu – Hedera helix

Eine Zimmerpflanze mit Standort im Halbschatten ist der bunte Efeu. Der Efeu mit dunklen grünen Blättern reicht auch einen Standort im Schatten. Den Efeu regelmäßig aber nicht zu sehr wässern. Im Winter und nachts bevorzugt er niedrigere Temperaturen.

Rhododendron & Azalee

Auch die Zimmerazaleen und der Rhododendron bevorzugen einen halbschattigen Standort. Außerdem sollten die Pflanzen nicht zu warm stehen und reichlich gegossen werden, Staunässe jedoch verhindert werden.

Alpenveilchen – Cyclamen persicum

Diese kleinen zarten Primelgewächse sind ebenfalls Zimmerpflanzen für Standort mit Schatten und Halbschatten. Sie vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Blumenerde sollten sie ständig mäßig feucht halten und nicht austrocknen lassen.